„Grau is’ alle Theorie ... Entscheidend is’ auf’m Platz!“

Wort zum Sonntag, 07.07.2024 (6. So. n. Trinitatis)

von Pastor Robert Mogwitz, Ev.-Luth. Christusgemeinden Uelzen und Molzen (SELK)
Robert Mogwitz (Foto: privat)

„Grau is’ alle Theorie…. Entscheidend is’ auf’m Platz!“

Gesagt hat das Adi Preißler, der legendäre Kapitän von Borussia Dortmund. - Der Wahrheitsgehalt dieser griffigen Worte wird sich in diesen Wochen bestätigen, wenn in unserem Land die Fußball-Europameisterschaft 2024 ausgetragen wird. Ein internationales Sportfest, das trotz aller Kommerzialisierung hoffentlich dem guten Miteinander vieler Menschen aus unterschiedlichsten Ländern dient.

Denn das ist ja eigentlich der Sinn solcher Sportfeste und internationalen Begegnungen, dass unterschiedliche Menschen einander beim Sport begegnen und respektvoll um den Sieg spielen.

„Grau is’ alle Theorie…. Entscheidend is’ auf’m Platz!“

Das gilt auch für den christlichen Glauben. Denn der Glaube an Gott und an Jesus ist eine ganz praktische Sache. Das schönste Reden nützt nichts, wenn es nicht mit dem Handeln übereinstimmt. Und das Handeln will geübt sein. Trainingsplatz ist die Kirche und deine Gemeinde, wo christliches Verhalten eingeübt wird. Und von dort strahlt es in die Welt.

Als christliche Spielregeln gelten bis heute:
Eure Liebe sei aufrichtig und nicht falsch oder berechnend.
Liebt das Gute und hasst das Böse.
Lebt in gegenseitiger Achtung.
Seid fleißig und lasst euch von Gottes Geist durchdringen.
Seid standhaft, wenn ihr verfolgt werdet.
Lasst euch nicht vom Gebet abbringen.
Helft den Mitmenschen, die in Not geraten sind.
Seid gastfreundlich.
Segnet, die euch verfolgen, statt sie zu verfluchen.
Meidet Selbstüberschätzung und Besserwisserei.
(Paulus im Brief an die römische Gemeinde Kapitel 12, 9-21)

Ich wünsche uns allen in diesen Wochen schöne und unterhaltsame Fußball-Spiele. Möge am Ende das beste Team den Sieg erringen.

Und ich wünsche uns allen, dass wir als christliche Kirchen und Gemeinden ganz praktisch weiter trainieren und uns einüben in die Grundregeln christlichen Glaubens und Lebens, zum Wohl aller Menschen.

Pastor Robert D. Mogwitz
Ehe-, Familien- und Lebensberater DAJEB, Zertifizierter Mediator VNB