MUTIG - STARK - BEHERZT

Wort zum Sonntag, 08.09.2024 (15. So. n. Trinitatis)

von Pastor Matthias Kuna-Hallwaß, Kirchengemeinden Barum-Natendorf und Ebstorf
Matthias Kuna-Hallwaß (Foto: privat)

Vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 findet in Hannover der nächste evangelische Kirchentag statt. Das Motto des Kirchentages 2025 lautet: MUTIG – STARK – BEHERZT. Es bezieht sich auf die Bibel, auf den 1. Korintherbrief. Der Apostel Paulus sagt zu den Christinnen und Christen seiner Zeit: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark! Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! Zusammengefasst: Seid MUTIG – STARK – BEHERZT!“

Hier im Landkreis Uelzen wohnen viele Menschen mit Herz. Natürlich hat jede Landkreiseinwohnerin, jeder Landkreiseinwohner ein Herz in seinem Körper. Aber viele denken und handeln auch im übertragenen Sinne „mit Herz“. Mit Herz denken und handeln – was das bedeutet, hat Jesus schon gesagt: Einander annehmen. Frieden stiften. Anderen verzeihen. Den Fremden Zuflucht gewähren. Sich dem Hass entgegenstellen ... und das mit ganzem Herzen, also BEHERZT.

Viele Menschen im Landkreis Uelzen haben nicht nur ein Herz im Körper, sondern auch ein Kreuz vor der Tür. Ein Holzkreuz. Das gelb-rosa „Kreuz ohne Haken“ der Gruppe BEHERZT. Sie stehen damit öffentlich für Vielfalt und Demokratie ein. Bei uns im Landkreis Uelzen, aber auch darüber hinaus. Eine wichtige Positionierung in der heutigen Zeit, besonders angesichts der Wahlergebnisse des letzten Wochenendes.

Auch vor vielen kirchlichen Gemeindehäusern, Pfarrhäusern, Kirchen und Kapellen ist ein BEHERZT-Kreuz zu sehen. Denn der christliche Glaube mit seinem Grundsatz der Nächstenliebe und der Einsatz für Vielfalt und Demokratie gehören untrennbar zusammen. Es gilt, als Gesellschaft und als Kirche BEHERZT zu sein und die Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen. Mit einer starken Zivilgesellschaft, zu der die evangelische Kirche mit ihren Gemeinden und Einrichtungen zählt.

Darum lassen Sie uns, liebe Christinnen und Christen, liebe Mitmenschen, gemeinsam mutig und stark sein für Toleranz und Vielfalt in unserer Gesellschaft. Lassen Sie uns beherzt ein Zeichen setzen - gegen alles, was unsere Demokratie und unser Miteinander in unserem Land bedroht. Und lassen Sie uns mutig, stark und beherzt feiern. Vielleicht ja auch beim Kirchentag in Hannover im nächsten Jahr.

Pastor Matthias Kuna-Hallwaß,
Ev.-luth. Kirchengemeinden Barum-Natendorf und Ebstorf