Glitzer


Wort zum Sonntag, 26.01.2025 (3. So. n. Epiphanias)

von Pastorin Susanne Schulz Ev.-luth. Kirchengemeinde Nettelkamp
Susanne Schulz (Foto: privat)

Raureif-glitzernde Bäume am Wegesrand. Tief-schwarze Äste, weiß-funkelnder Frost daran und ein strahlend blauer Himmel dahinter. Tief atme ich die eiskalte Luft ein. Unter meinen Schuhen knistert das Gras. Winterliche Stille in meinen Ohren.

Die Natur ruht. Gottes Schöpfung hält ihren Winterschlaf. Ich bin allein. Wie schön es ist. Siehe, alles ist sehr gut.

Im Frühling, wenn alles Leben wieder erwacht. - Im Sommer, wenn die Sonne uns wärmt und glücklich macht. - Im Herbst, wenn die Welt bunt wird und in allen Farben erstrahlt. - Und im Winter, wenn über allem weißer Glitzer gestreut ist.

Mir kommt eine Bibelstelle in den Sinn: „Wie zahlreich sind deine Werke, Herr. In Weisheit hast du sie alle gemacht. Die Erde ist voll von deinen Gütern.“ (Psalm 104, 24).

Menschen finden Gott in der Natur. Bei einem Waldspaziergang kommen sie ihm nah. Im Brausen der Meereswogen spüren sie seine Kraft. Am Gipfelkreuz strecken sie sich nach Gottes Himmel aus. Und es ist wahr: In Gottes Schöpfung können wir ihn selbst entdecken. In seiner Liebe zum Detail steckt seine Liebe zu allen Dingen. Wunderbar bist du gemacht, Kind Gottes.

Am Anfang eines neuen Jahres, im Winterschlaf dieser kalten Tage, steht uns alles Neue noch bevor. Ein neues Jahr, neue Jahreszeiten, neue Chancen.  Was wird 2025 bringen und in mir zum Leben erwecken? Nach welchen wärmenden Sonnenstrahlen sehne ich mich? Was tut mir gut? Wer bringt bunte Farben in meine Welt, die mir zeigen, wie schön das Leben ist?

Was ist der Glitzer in meinem Alltag? - Das Oxford Dictionary definiert Glitzer als eine immaterielle Art funkelnden Lichts.

Was bringt Ihren Alltag zum Funkeln? - Vielleicht die Menschen, die Ihnen begegnen. Die Aufgabe, die sie erfüllt haben. Ein Lächeln. Das Buch, in das Sie eintauchen. Gutes Essen. Einmal nichts tun. Zufriedenheit ...

Ich wünsche Ihnen an diesem letzten Sonntag im Januar einen Vorrat an Glitzer, der für das ganze Jahr reicht. Johann Wolfgang von Goethe hat gesagt: „Sogar Erde glitzert, wenn die Sonne darauf scheint.“ - Ich bin überzeugt, wir können in den einfachsten Dingen der Welt Glitzer finden. Wir müssen nur offen dafür sein und uns die Zeit nehmen, auf Spurensuche zu gehen. Darum: Nehmen Sie sich die Zeit für die Dinge, die Sie daran erinnern, wie schön das Leben ist und dass es glitzert und funkelt, wenn wir nur genau hinsehen!

Pastorin Susanne Schulz
Ev.-luth. Kirchengemeinde Nettelkamp