Neuer Seelsorger in der DianaKlinik

Nachricht 01. September 2024

Die Stelle der Klinikseelsorge an der DianaKlinik in Bad Bevensen ist wieder besetzt. Im September tritt Diakon Lukas Wollenzien die Nachfolge der im Mai in den Ruhestand verabschiedeten Diakonin Antje Meyer an.

Der 31-jährige Diakon ist in Uelzen geboren und aufgewachsen. Nach seiner Schulzeit, während der er auch häufig ehrenamtlich in der Uelzener Kirchengemeinde St. Marien tätig war, begann er in Hannover das Studium der Sozialen Arbeit und der Religionspädagogik, welches er 2016 abschloss.

Nach einigen Jahren, in denen er als Sozialpädagoge arbeitete, zog es ihn zurück in die kirchliche Arbeit, die ihn seit seiner Jugend begleitet hatte. So erlangte er im Jahr 2020 seine Anerkennung zum Diakon im Annastift Hannover, wo er, wie er selbst sagt, seine „Liebe zur Seelsorge“ entdeckte und fortan als Seelsorger an einer Schule tätig war.

Er freut sich nun auf seine neue Aufgabe als Klinikseelsorger in der DianaKlinik: „Die Begleitung von Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen empfinde ich als sehr wichtige und erfüllende Aufgabe. Da zu sein und gemeinsam das auszuhalten, was eigentlich nicht auszuhalten ist, das ist für mich Seelsorge. - Die Kirche geht zu den Menschen und an die Orte, in der Nächstenliebe lebendig wird.“ - So versteht der neue Klinikseelsorger den Dienst in seiner Kirche: „Ich freue mich auf viele Möglichkeiten, dies mit Leben zu füllen.“

Gemeinsam mit seiner Ehefrau und dem gemeinsamen Hund zieht Lukas Wollenzien nun wieder in seine alte Heimat. Mit der Rückkehr in den Kirchenkreis Uelzen schließe sich für ihn ein Kreis: „Ich komme zurück an den Ort, in dem ich durch den Konfirmandenunterricht zum Glauben gekommen bin und der die Grundlage für meinen Dienst als Diakon bildete.“