Nach mehr als elfeinhalb Jahren als Leiterin der Ev. Familien-Bildungsstätte Uelzen ist Andrea Zobel am 12. Dezember im Rahmen eines Gottesdienstes in der St.-Marien-Kirche Uelzen in den Ruhestand verabschiedet worden. Als sie 2014 diese Stelle antrat, befand sich die Fabi noch in den alten Holzhäusern am Bahnhofsweg im Uelzener Ortsteil Veerßen, im Juni d. J. wurde der Neubau der Bildungseinrichtung in der Ringstraße 6, direkt an der alten Uelzener Stadtmauer, eingeweiht.
Im Blick auf das Thema Bildung (und - mit einem Augenzwinkern - wohl auch auf die jetzige Lage der Fabi) hatte Pröpstin Wiebke Vielhauer für den Verabschiedungs-Gottesdienst eine passende Lesung aus dem Buch der Sprüche ausgewählt:
„Hört doch, die Weisheit ruft! Sie spricht mit der Stimme der Klugheit. Sie hat sich oben auf die Stadtmauer gestellt. Sie steht an den Straßen und an den Wegkreuzungen. Sie ruft bei den Toren, die in die Stadt führen, dort, wo die meisten Menschen vorbeikommen: Euch, ihr Leute, spreche ich an. Ich wende mich an alle Menschen. Macht euch schlau, ... gebraucht euren Verstand!“ (Sprüche, Kapitel 8)