Abschied von Jürgen Dierks

Nachricht 01. Oktober 2024

In der Nacht zum 30. September ist Jürgen Dierks im Alter von nur 69 Jahren gestorben.

Viele Jahre hatte er sich um das kirchliche Leben im Kirchenkreis Uelzen und in seiner Kirchengemeinde Rätzlingen über die Maßen verdient gemacht. So war er seit 1988 Vorsitzender des Kirchenvorstandes der Kirchengemeinde Rätzlingen und seit 1991 Mitglied des Kirchenkreistages Uelzen. 1999 wurde er zum Vorsitzenden des Kirchenkreistags-Vorstandes (heute: Präsidium der Kirchenkreissynode) gewählt.

Außerdem gestaltete er als Lektor zahlreiche Gottesdienste und hat dadurch den Menschen in seiner Region den christlichen Glauben nahegebracht. Auch darüber hinaus war er auf vielfältige Weise in unserer Kirche und in zahlreichen Vereinen engagiert.

„Jürgen Dierks hinterlässt eine große Lücke in der Mitte unseres Kirchenkreises“, sagte Pröpstin Wiebke Vielhauer in einer ersten Reaktion. „Meine Gedanken sind bei seiner Familie und bei allen, die seiner jetzt gedenken.“

Paulus schreibt an die Gemeinde in Thessaloniki:

Brüder und Schwestern, wir wollen euch nicht darüber in Unkenntnis lassen, was mit den Verstorbenen geschieht. Denn ihr sollt nicht um sie trauern wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Wir sind doch davon überzeugt, dass Jesus gestorben und auferstanden ist. Ebenso gewiss wird Gott die Verstorbenen durch Jesus und gemeinsam mit ihm aus dem Tod herausführen.

(1. Thessalonicher 4, 13-14)