Neue Äbtissin im Kloster Ebstorf

Nachricht 14. September 2024

Der Konvent des Klosters Ebstorf hat eine neue Äbtissin. In einem festlichen Gottesdienst hat Regionalbischöfin Marianne Gorka (Lüneburg) am Samstag, 14. September, Angela Geschonke in ihr neues Amt eingeführt. Zuvor wurde ihre Vorgängerin Erika Krüger durch Klosterkammerpräsidentin Dr. Thela Wernstedt von ihren Aufgaben entpflichtet.

Außerdem wirkten Pröpstin Wiebke Vielhauer (Uelzen) und die Ebstorfer Pastorin Anne Stucke im Gottesdienst mit, der vom Posaunenchor Ebstorf (Leitung: Dirk Jeß) und Kantorin Annika Köllner musikalisch gestaltet wurde.

Zu den geladenen Gästen gehörten neben den Äbtissinnen der evangelischen Frauenklöster und Damenstifte Niedersachsens auch viele Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik und dem örtlichen Vereinsleben.

„Ich habe großen Respekt vor dem neuen Amt“, sagte die neue Äbtissin und danke in einem Grußwort Altäbtissin Erika Krüger ausdrücklich dafür, sie als ihre Nachfolgerin vorgeschlagen zu haben. Es sei ihr Anliegen, die Aufbruchstimmung in den Klöstern und Stiften Niedersachsens auch im Kloster Ebstorf voranzubringen und neue Konventualinnen für das Klosterleben zu gewinnen.

Wir wünschen Äbtissin Angela Geschonke für ihren Dienst Gottes Segen!

Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen
Hanns-Martin Fischer