Generalsekretärin des Kirchentages predigt in St. Marien Uelzen

Nachricht 11. September 2024
Dr. Kristin Jahn (Foto: Nancy Jesse)

Uelzen / Hannover. Dr. Kristin Jahn, die derzeitige Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages, ist am kommenden Sonntag zu Gast in der Uelzener St.-Marien-Kirche. Gemeinsam mit Pastorin Iris Junge gestaltet sie den Sonntagsgottesdienst am 15. September um 10:30 Uhr, in dem u. a. Jugendliche zu Wort kommen und von ihren Kirchentagserlebnissen berichten. Die Generalsekretärin wird die Predigt halten und vom aktuellen Planungsstand des Kirchentages 2025 berichten, der unter der Losung „mutig - stark – beherzt“ vom 30. April bis 4. Mai 2025 in der Landeshauptstadt Hannover stattfinden wird.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent viele tausend Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. - Der Kirchentag will als eine Art „Zeitansage“ verstanden werden:  „Es liegt eine Schwere über dem Land. Dicht wie Herbstnebel. Die Menschen fragen sich, wie es angesichts der Nachrichten aus Politik und Wirtschaft weitergeht“, erklärt Kristin Jahn. „Die Sorge liegt im Land. Aber unser Glaube eben auch. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Er braucht eine Zukunftserzählung – ohne Angstmacherei und ohne Feindbild. Genau das feiern Christen seit fast 2000 Jahren, in den Gemeinden und so Gott will auch beim nächsten Kirchentag in Hannover.”

Deutscher Evangelischer Kirchentag
Milena Vanini (Pressesprecherin)